Tally me Banana – forever!

Nachruf auf Harry Belafonte

Am 25.04.2023 verstarb der große Harry Belafonte im Alter von 96 Jahren, leider recht wenig von den Medien beachtet. Daher erlaube ich mir einen kleinen Nachruf zu schreiben. Harry Belafonte war ein Bürgerrechtler, befreundet mit Martin-Luther King, UNICEF-Botschafter, Sänger und Entertainer. Vielen von uns sind sicher Songs wie der Banana Boat Song, Mathilda oder Ilands in the Sun noch im Ohr. Der Musikstil Calypso wurde durch ihn einem breiten Publikum bekannt und er ereichte zahlreiche Chartplazierungen. Mit über 150 Mio verkauften Tonträgern gehörte er zu den Superstars. Die Idee zu der Benefiz-Single USA for Afrika Anfang der 80er Jahre stammte von ihm und dafür holte er sich Michael Jackson, Quincy Johnes und Linoel Richie mit ins Boot. Er war auch maßgeblich an “We are the World” beteiligt, ebenfalls ein riesen Hit und Benefizprojekt. so gesehen finde ich es doch erstaunlich, dass nicht mehr über seinen Tod berichtet wurde. Eine kurze Randnotiz in den Nachrichten, das wars. Schade!

Ich finde er war ein großartiger Künstler, Entertainer und Aktivist. Ein weiterer guter Geist hat uns verlassen. Gute Reise Herry Belafonte!

Quellen: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert