Über Teckiblog

An wen richtet sich dieser Blog?

Um Missverständnissen vorzubeugen, hier ein paar kurze Bemerkungen über Teckiblog. Dieser Blog richtet sich an alle: Techniker, Azubis und tontechnisch Interessierte. In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer wichtiger sich zu informieren, Wissen zu erlangen, oder sich weiterzubilden. So sind wir alle mittlerweile ständig auf der Jagt nach Wissen und Informationen. Da ich  nun schon mehr als 20 Jahre in Tonstudios und auf Live-Veranstaltungen als Tontechniker unterwegs  bin, entstand  die Idee etwas von meinem Wissen an Andere weiterzugeben.

Teckiblog ist kein Lehrbuch!

Nein, dieser Blog will und kann kein Lehrbuch sein. Davon gibt’s schon mehr als genug! Hier geht es mir um:

  • grundsätzliches Verstehen
  • möglichst einfache Darstellung komplizierter Sachverhalte
  • ausräumen von weitverbreiteten Irrtümern
  • Hilfestellungen und Lösungsansätze rund um die Tontechnik im Studio und auch Live
  • Spaß beim Lesen (und natürlich beim Schreiben 🙂 )

Es soll möglichst für alle verständlich zugehen, daher werdet ihr hier also keine Formelsammlungen finden. So oft es geht, will ich neue Beiträge hier veröffentlichen und mich so langsam durch das große Feld der Tontechnik fräsen.

Dieser Blog kann dir helfen technische Zusammenhänge besser zu verstehen. Er ist aber nicht dafür gedacht, Teile davon einfach nur rauszukopieren und in deiner Klassen- oder Semesterarbeit zu verbauen! Wenn Du gerade an so einer Arbeit bastelst, ist es immer wichtig, sich mehrere Quellen anzuschauen.

Vielleicht findet mancher die Beiträge in der Kategorie Grundlagen etwas zu einfach, aber das hat Methode und mit der Zeit erreiche ich auch die komplexeren Themen. Ausserdem: habt ihr ne Meinung zu meinen Blogs? Dann nutzt fleißig die Kommentarmöglichkeint unter den Beiträgen. Ich freue mich über jede Reaktionen von Euch, seien es Fragen, Themenvorschläge, oder Kritik.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass natürlich alles was hier steht, mein geistiges Eigentum ist und nicht ohne mein Einverständnis weiterverwendet werden darf, ausser zu privaten Zwecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert